Aktuelles

Norddeutsche Meisterschaft 2019 (02.02.2019)

Norddeutsche Meisterschaft 2019

Marcel Schwarz und Jenosan Salhaturay nach ihrem Kampf.

Gestern waren wir auf der Norddeutschen Meisterschaft 2019 in Reinbek/Hamburg. Unsere Mädels und Jungs sind spontan, mit 2 Tagen bis 1 Woche Vorbereitung, eingesprungen um einem befreundeten Gym zu helfen. Denn die Veranstaltung war in Gefahr abgesagt zu werden, da einige Wettkämpfer sich vorher abgemeldet hatten.

Unsere Wettkämpfer wollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen, trotz 450km Anfahrt. Nun blicken wir auf einen langen Tag und ereignisreiche Kämpfe zurück.

Cem Kanan (13 Jahre) kämpfte I.F.M.A. Muay Thai gegen Siyar Karabulut und dieser Kampf ging knapp nach Punkten an seinen Gegner.

Julian Bindacz (11 Jahre), darf sich nun „Norddeutscher Meister 2019“ nennen. Er hat sich den Titel gegen einen älteren Gegner hart erkämpft und verdient gewonnen.

Kim Klomfaß (13 Jahre) stellte sich einer Gegnerin vom ausrichtenden Gym, welche 2 Jahre älter war als sie. Ihr Kampf wurde 2:1 für die Gegnerin gewertet. Das Urteil sorgte nicht nur bei den mitgereisten Fans für Kopfschütteln. Leider ist es Kim zum zweiten Mal in 2 Wochen passiert, dass ihr Kampf, gegen eine Kämpferin des Veranstalters, knapp gegen sie gewertet wurde. Gegen das Urteil von gestern haben wir Einspruch eingelegt und um Überprüfung gebeten.

Ken Specht sollte ursprünglich ebenfalls Muay Thai kämpfen, aber der eigentliche Gegner ist leider nicht erschienen. Weil Ken unbedingt in den Ring wollte, nahm er einen Kampf nach K1 Regeln und eine Gewichtsklasse höher an. Dieser Kampf ging nach Punkten leider an einen erfahrenen Gegner. Luca Böckelmann hatte ein Freilos ins Finale. Leider konnte keiner der Gegner nach dem Halbfinale gegen Luca antreten.

Für unsere Neulinge Sonja Kotowski und Erkan Etcioglu ging es gestern das erste Mal für einen Muay Thai Kampf in den Ring und das nur mit einer Woche Vorbereitung. Leider verlor Erkan den Kampf durch Aufgabe in der zweiten Runde. Sonja traf im Finale der Norddeutschen Meisterschaft auf eine starke Elisabeth Knor. Dieser Kampf ging leider ebenfalls nach Punkten an Elisabeth.
Ferhat Selvi stellte sich im Finale bis 86kg Finn Masurat. Er kämpft zukünftig im A-Pool. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und es gab einige Ellbogentechniken von beiden Kämpfern. Leider verursachte ein Ellbogen in der dritten Runde einen heftig blutenden Cut bei Fero. Um den Kämpfer zu schützen entschlossen wir uns das Handtuch zu werfen.

Im Finalkampf in der A-Klasse (bis 63,5kg) standen sich unser Kämpfer Marcel Schwarz und Jenosan Salhaturay aus Bremen gegenüber. Marcel wollte nach 2 Jahren Ringpause unbedingt wieder kämpfen und so entschlossen wir uns am Donnerstag (!) spontan den Kampf anzunehmen, auch wenn dieser eine Gewichtsklasse höher stattfand. Normalerweise kämpft Marcel bis 60 kg. Beide lieferten dem Publikum einen sehr spannenden Kampf mit vielen Ellbogentechniken, gesprungenen Knien, clinchen und allem was das Muay Thai ausmacht. Am Ende ging der Sieg knapp an Jenosan. Ein toller Kampf von beiden.

Ein großer Dank geht an die Familie und Freunde unserer Athleten, die uns trotz des weiten Weges gerne und tatkräftig unterstützt haben! Vielen Dank auch an Ole Peters und das Bang Rajan Hamburg für die tolle Gastfreundschaft!

P.S.: Das Wort „verloren“ wurde in diesem Beitrag bewusst nicht benutzt, weil wir dieses Wort nicht kennen.
Entweder wir gewinnen oder wir lernen! Jede Niederlage ist eine neue Chance um seine Fähigkeiten zu analysieren und daraufhin daran zu arbeiten. Wir glauben an unsere Wettkämpfer und wissen, dass sie immer mit ganzem Herzen dabei sind.
Bei der Deutschen Meisterschaft werden wir noch stärker zurückkommen!

Impressionen