Jakob Styben holt sensationelle Silbermedaille bei der WAKO WM in Italien

Nov 3, 2021

Er ist der erste Deutsche, der eine Medaille bei der WAKO Weltmeisterschaft im K1-Elite gewann.

Mitte Oktober ging es für Jakob Styben von Grevenbroich nach Italien. Mit der deutschen Nationalmannschaft der WAKO ging die Reise los. Styben wusste bereits vor den Wettkämpfen, dass keine leichten Gegner auf ihn warten werden. Erst in diesem Jahr erhielten die Kampfsportarten „Kickboxen“ und „Muay Thai“ die olympische Anerkennung. Bekannterweise genießt der Sport in anderen Ländern ein wesentlich höheres Standing – dort stehen den Sportlerinnen und Sportlern große finanzielle Mittel zur Verfügung. Dementsprechend stark sollte die Konkurrenz auftreten, was den Grevenbroicher Kämpfer jedoch nicht aus der Ruhe brachte. Im Thaiboxen (Muay Thai) räumte er bereits bei internationalen Meisterschaften Silber, Bronze und Gold ab. Weiterhin ist Styben europäischer Meister im K1 beim Verband IKBF und bei Glory, eine der bekanntesten K1-Ligen, unter Vertrag.

Jakob Styben bei der SiegerehrungNach langer Corona-Pause war die Anspannung natürlich groß – seinen ersten Kampf bestritt der K1-Kämpfer gegen einen französischen Kontrahenten. Der Kampf ging über 3 Runden á 2 Minuten. Jakob Styben gewann seinen ersten Kampf nach Punkten und erreichte somit die nächste Runde. Zeit zum Feiern blieb kaum, das Kampfgewicht musste schließlich gehalten werden und am nächsten Tag stand bereits der nächste Kampf an. In der zweiten Runde stand Styben einem Gegner aus Spanien gegenüber. Nach einem erneut kräftezehrenden Drei-Runden-Fight behielt Styben die Oberhand und erreichte sensationell das Halbfinale der WAKO Weltmeisterschaft. Am nächsten Morgen kämpfte Styben gegen einen Kroaten, der ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 91 Kilogramm antrat. Styben konnte auch diesen Kampf für sich entscheiden und stand somit im Finale der WM. Entsprechend groß war die Freude über das Erreichen des Finalkampfes bei Team und Fans.

In seinem letzten Kampf der Weltmeisterschaft trat Jakob Styben gegen den Russen Vasenev Dimitri an. In drei starken Runden zwischen zwei erfahrenen Wettkämpfern wurde sich nichts geschenkt. Am Ende setzte sich der Russe knapp durch. Trotz Niederlage kann sich Jakob Styben nun Vize-Weltmeister im K1 (Elite) nennen. „Ich stellte mich vier starken Gegnern und jeder war auf seine Art und Weise ein richtiger Brocken. Mit Stolz kann ich verkünden, dass ich die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften in Italien gewonnen habe“ schrieb Jakob seinen Fans und Unterstützern, die vorher über einen Live-Stream von Zuhause aus zuschauen konnten.